Bürgermeister Hermann Nafziger und Bärbel Zeller, Wirtschaftsförderung, enthüllen den neuen Info-Point.
Mit von der Partie sind Gerald Röckl (li.) und Giuliano Grandis, deren Agentur technischen und redaktionellen Support liefert.
„Wir bringen die News aus Planegg direkt zu den Leuten“, so Bürgermeister Hermann Nafziger. „Die Stele gibt uns die Möglichkeit, die Bevölkerung quasi im Vorbeigehen zu informieren. Der Info-Point informiert aber nicht nur, er soll auch unterhalten und die Identität Planeggs stärken.“
Schnelles Info-Medium mit Potential
Geboten werden Informationshappen über alles, was für die Bürgerinnen und Bürger interessant sein könnte: das neue Kultur-Programm im Kupferhaus, Corona-Regeln und das Impfangebot für den Herbst, das Schnupperwochenende der Volkshochschule, freie Ausbildungsplätze bei ansässigen Firmen, Bauvorhaben der Gemeinde, Tipps für Existenzgründer und vieles mehr.
Spaß kommt nicht zu kurz
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt werden kleine Videoclips eingestreut, die die beiden von Mike Maurus geschaffenen Comic-Tierchen, Eichhörnchen Willy und Eule Paula, in Action zeigen. Die beiden haben es faustdick hinter den Ohren, soviel wurde bereits verraten.
Lernen und Staunen kommt ebenfalls nicht zu kurz. Denn Barbara Reinicke, Leiterin des Planegger Gemeindearchivs hat einige Schmankerl aus der Geschichte Planeggs ausgegraben und für den Info-Point aufbereitet, die Anlass zum Schmunzeln, Erinnern und Nachdenken geben.
Vielfalt des Handels zeigen
Hinzukommen Infos von ansässigen Händlern und Dienstleistern. „Wir möchten die Vielfalt der ansässigen Läden, Handwerker und Dienstleister zeigen und damit einen Gegenpol setzen zu den großen Online-Anbietern,“ so Bärbel Zeller, Wirtschaftsförderin und Initiatorin des Info-Points. „Jedes Jahr ziehen rund 800 Neubürger nach Planegg, die vieles nicht kennen. Wir möchten sie und alle anderen Planeggerinnen und Planegger informieren und animieren, bei uns im Ort einzukaufen.“ Um dies zu ermöglichen bietet der Info-Point die Möglichkeit über Google Maps nach jeder gewünschten Branche zu suchen und sich den Weg dorthin anzeigen zu lassen.
Der Info-Point ist Teil einer Digital-Strategie, die Planegg seit 2019 verfolgt. Ziel ist es, den Standort Planegg als Wohn- und Einkaufsstandort mit digitalen Mitteln zu verbessern. Eine zweite Stele in Martinsried wird voraussichtlich nächstes Jahr errichtet. Ein sechsköpfiges Kreativteam kümmert sich um die Aktualisierung der Inhalte. Und der nächste Schritt in Sachen Digitalisierung ist bereits in Vorbereitung: die Einführung der WürmtalCARD.