3b bei der Feuerwehr


Passend zum Thema „Stoffe und Energie – Feuer“ besuchte die 3b am 13.12.2019 die Feuerwehr Planegg. Christian Diekgerdes, der freundliche Feuerwehrmann, nahm sich sehr viel Zeit: er zeigte uns das Feuerwehrhaus (samt Stüberl, Jugendraum und Schlauchwaschanlage) und erklärte uns, wie Notrufe koordiniert werden und der „Piepser“ funktioniert. Er legte sämtliche mögliche Kleidungsstücke an, inklusive Helm und Gasmaske, und erläuterte alles ganz genau. Wir durften den Helm anziehen, Herrn Diekgerdes auf die Stahlkappenschuhe treten und seine feuerfesten Handschuhe anziehen. Am Schluss wurden uns, auch von Felix, der ebenfalls bei der freiwilligen Feuerwehr ist und mit dabei war, die Feuerwehrautos erklärt und wir durften auch in Gruppen hineinklettern. All unsere zahlreichen Fragen wurden geduldig erklärt – vielen Dank dafür!





Verantwortlich: Julia Riehl